Stadt Augsburg - liesLotte MEDIEN VERLAG - my heimat Verlag - herba VERLAG GmbH - Tina Schüßler - Firma Schüßler GmbH - designwerk urban reichert GmbH - Stonner Augsburger Rahmenstudio
VorBilder Fotoausstellung zum freiwilligen Engagement
Die Fotoausstellung zum freiwilligen Engagement war auf Wanderschaft 2017/18
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens 2017 rief das Freiwilligen-Zentrum Augsburg zur Teilnahme am Fotowettbewerb VorBILDER auf. Es ging darum, Menschen, die sich bürgerschaftlich bzw. ehrenamtlich engagieren, näher zu betrachten und einfühlsam, kritisch oder auch mit Humor im Bild festzuhalten.
VorBilder Finissage 22. November 2018 im Kulturhaus Abraxas
VorBilder Fotoausstellung zum freiwilligen Engagement
vom 30. Oktober bis 25. November 2018
im Kulturhaus Abraxas
Sommestr. 30
Geöffnet: Montag bis Donnerstag 08:30 bis 16:00 Uhr, Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr
vom 02. bis 13. Oktober 2018
im Rathaus Gablingen
Geöffnet: Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
vom 06. Mai bis 06. Juni 2018
im Bürgertreff Hochzoll
Neuschwansteinstraße 23a
Geöffnet: Montag, Mittwoch und Freitag 8:30 bis 11:00 Uhr, Donnerstag 17:00 bis 19:00 Uhr
vom 22. März bis 03. Mai 2018
im Mehrgenerationenpark Königsbrunn
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 38-42
Geöffnet: Mittwoch 14 bis 18 Uhr und während der regulären Veranstaltungen
vom 19. Februar bis 16. März 2018
im MehrGenerationenTreffpunkt Herrenbach
Herrenbachstr. 5
Geöffnet: Montag bis Mittwoch 14 bis 16 Uhr und während der regulären Veranstaltungen
vom 09. Januar bis 15. Februar 2018
in der Stadtteilbücherei Göggingen
Von-Cobres-Straße 1
Geöffnet: Dienstag und Freitag 14 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr
Am 8. Januar 2018 eröffnete das Freiwilligen-Zentrum Augsburg in Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei Göggingen im Alten Rathaus zum zweiten Mal die Fotoausstellung zum freiwilligen Engagement. Die Eröffnung dieser Wanderausstellung wurde mit Unterstützung der Gögginger Bücherfreunde im ehemaligen historischen Bürgermeisterzimmer feierlich begangen. Vertreter der Stadt Göggingen, interessierte Bürger und Fotografen nahmen an der Vernissage teil. Bei Sekt und kleinen Häppchen diskutierte man über die Vielschichtigkeit des bürgerschaftlichen Engagements in Augsburg.
VorBilder Fotoausstellung zum freiwilligen Engagement
Stadtbücherei Augsburg 15.09. bis 29.09.2017
Im EG der Stadtbücherei, geöffnet Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr.
Eintritt frei.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens rief das Freiwilligen-Zentrum Augsburg in diesem Jahr zur Teilnahme am Fotowettbewerb VorBILDER auf.
Uns ging es darum, Menschen, die sich bürgerschaftlich bzw. ehrenamtlich engagieren, näher zu betrachten und einfühlsam, kritisch oder auch mit Humor im Bild festzuhalten. Beteiligen konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder alt.
Wir erhielten viele spannende, interessante „Bildgeschichten“, wovon wir Ihnen in dieser Ausstellung die dreißig schönsten vorstellen möchten. Darüber hinaus prämierten wir im Rahmen der Ausstellungseröffnung fünf Motive mit einem Preisgeld.
VorBILDER - Die dreißig ausgestellten Fotos
VorBILDER - Fotowettbewerb 2017 - Einsendeschluss: 11. August 2017
Menschen im Fokus
Die Kamera ist „Fokus“ im wahrsten Sinne des Wortes: Brennpunkt zur kreativen und intensiven Auseinandersetzung mit Formen und Aspekten des bürgerschaftlichen Engagements.
Machen Sie mit - Fotograf*innen gesucht
Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens starten wir in diesem Jahr einen Fotowettbewerb. Sie alle ‒ egal ob jung oder alt ‒ sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Nehmen Sie ihre Kamera und
fotografieren Sie Menschen bei ihrem Engagement. Werden Sie zum Fotoreporter!
Eine fachkundige Jury, bestehend aus Fotografen, Redakteuren und Personen des öffentlichen Lebens, wird Bilder auswählen, die wir im Herbst dieses Jahres in einer Fotoausstellung in der
Stadtbücherei Augsburg präsentieren werden.
Darüber hinaus prämieren wir im Rahmen einer feierlichen Ausstellungseröffnung fünf Motive mit je 200,- Euro. Verlängerter
Einsendeschluss bis zum 11. August 2017
Bildgeschichten
Das Freiwilligen-Zentrum hat sich in den zurückliegenden 20 Jahren zu einer in Augsburg nicht mehr weg zu denkenden Institution entwickelt, die mit vielen erfolgreichen Projekten freiwilliges bürgerschaftliches Engagement sowie das Ehrenamt unterstützt. Genau diese Vielfalt von Engagement soll in farbigen und aussagekräftigen Bildern festgehalten werden.
Der Fotowettbewerb möchte alle Beteiligten anregen, Menschen im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements näher zu betrachten und einfühlsam, kritisch oder auch mit Humor im Bild einzufangen.
Wenn Bilder eine Geschichte erzählen, ist der Sinn und Zweck erreicht.
Wir freuen uns auf Ihre spannenden „Bildgeschichten“!
Teilnahmebedingungen
Fotokriterien, Formate und Bearbeitung:
Motive: Zugelassen sind maximal drei Fotos aus dem Bereich des freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements sowie dem Ehrenamt.
Format: Ausschließlich farbige Aufnahmen im Quer- (16:9 bzw. 3:2) oder Hochformat (9:16
bzw. 2:3) als jpg- bzw. jpeg-Dateien.
Dateigröße: Die Datenmenge pro Foto sollte mindestens 4 MB betragen.
Beschriftung: Der Dateiname muss aus Vor- und Zuname, Fotonummer und Fototitel bestehen (z.B. max_mueller_3_mein_titel.jpg).
Digitale Bearbeitung: Wir legen Wert auf unmanipulierte Fotodokumente. Deshalb sind nachträgliche Veränderungen der Fotos und der Fotoaussage nicht
gestattet. Sie können jedoch übliche Fotobearbeitungen vornehmen (wie Tonwert-, Kontrast-, Helligkeits-, Farb- und Sättigungskorrekturen sowie minimale Reinigungsarbeiten wie Staub- oder
Sensorfleckenentfernung), sofern diese die Fotoaussage nicht verändern. Collagen sowie das Hinzufügen oder das Entfernen von Fotoelementen sind ebenfalls nicht erwünscht.
Einsendeschluss: Bitte reichen Sie Ihre Fotos bis spätestens 11. August 2017 ein. Später eingereichte Fotos können nicht berücksichtigt werden.
Rechtliche Hinweise:
Sie als Teilnehmer*in an diesem Fotowettbewerb versichern, dass Sie über alle Rechte an den eingereichten Fotos verfügen, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Fotos haben, dass die Fotos frei von Rechten Dritter sind sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf den Fotos eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass die Fotos veröffentlicht werden. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen Sie das Freiwilligen-Zentrum Augsburg und die Stadt Augsburg von allen Ansprüchen frei. Bei Fotos, die von Minderjährigen eingereicht werden, muss die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit eingereicht werden. Download siehe weiter unten.
Mit der Einreichung räumen Sie dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg und der Stadt Augsburg räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte honorarfreie Nutzungsrechte ein. Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg und die Stadt Augsburg sichern zu, dass Sie bei jeder Veröffentlichung in Print- und Online-Medien mit Vor- und Zunamen genannt werden. Sie erklären sich ebenfalls einverstanden, dass im Falle der Auswahl Ihrer Fotos diese in einer Ausstellung öffentlich präsentiert werden.
Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Übersendung Ihrer Fotos erkennen Sie diese Teilnahmebedingungen verbindlich an.
Übersendung Ihrer Fotos
Bitte übersenden Sie uns Ihre Fotos als Dateianhänge
(Dateiname: Ihr Vor- und Zuname, Bildnummer, ihr Titel, z.B. max_mueller_3_mein_titel.jpg)
in einer Mail an
fotowettbewerb@freiwilligen-zentrum-augsburg.de
Ihre Mail darf die maximale Gesamt-E-Mailgröße von 50 MB nicht überschreiten.
Bitte verwenden Sie den Betreff: Fotowettbewerb 2017 - Ihr Vor- und Zuname
Schreiben Sie Ihren Vor- und Zunamen, sowie Ihre Postadresse in die Mail, damit wir Sie auch mit Brief erreichen können. Gerne auch eine Mitteilung und Ihre Beschreibung der Fotos.
Aktuelles:
"Nashorn Willi und Kuhreiher Freya sind unsere Maskottchen, die uns von Anfang an begleiten. In Afrika leben diese beiden Tiere in Symbiose, also zusammen zum gegenseitigen Nutzen. Damit sind sie für uns ein Sinnbild für die Ziele unserer Arbeit: ein miteinander Leben und miteinander Wachsen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die gemeinsam ihr Leben für sich und andere gestalten."